Zur Homepage des Instituts für Erziehungswissenschaft
Zur Homepage der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften
Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Fachbereich 02 - Institut für Erziehungswissenschaft (AG Medienpädagogik)
Forschungsschwerpunkte:
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Medienerziehung in Familien
- geschlechtsspezifische Medienrezeption
- Mediensozialisation
Univ.-Prof.'in Dr. Karin Bräu
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Fachbereich 02 - Institut für Erziehungswissenschaft (AG Schulforschung / Schulpädagogik)
Forschungsschwerpunkte:
- Heterogenität und Ungleichheit, u.a. Leistungsdifferenz, Inklusion, Migration, Sprachförderung
- Hausaufgaben
- Lernberatung, Selbstständiges Lernen, Individualisierung des Lernens
- Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, v.a. Ethnografie, auch mit Einbezug von Videografie
Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Fachbereich 02 - Institut für Erziehungswissenschaft (AG Schulforschung / Schulpädagogik) // Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
Forschungsschwerpunkte:
- Schulentwicklung und Schuleffektivitätsforschung
- Schulleitung- und Schulmanagement
- Organisationales Lernen
- Systemsteuerung und Educational Governance
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Fachbereich 02 - Institut für Erziehungswissenschaft (AG Schulforschung / Schulpädagogik)
Forschungsschwerpunkte:
- Schulabschlüsse benachteiligter Kinder und Jugendlicher
- Konzeptionelle Umsetzung der Realschule Plus auf der Schul- und Unterrichtsebene
- Hausaufgabenpraxen und die Einbindung von HA in den Unterricht
- Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schulbegleitforschung
- Peerinteraktionen im schulischen und außerschulischen Kontext
Univ.-Prof.'in Dr. Margarete Imhof
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Fachbereich 02 - Psychologisches Institut
Forschungsschwerpunkte:
- Lehre und Forschung zu Fragen der Psychologie in der Lehramtsausbildung
- Psychologische Aspekte des Zuhörens
- Portfolio in der Lehramtsausbildung
- Selbstreguliertes Lernen in Computer unterstützten Lernumgebungen
- Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Univ.-Prof.'in Dr. Carla Schelle
Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Fachbereich 02 - Institut für Erziehungswissenschaft (AG Schulforschung / Schulpädagogik)
Forschungsschwerpunkte:
- Rekonstruktive Unterrichtsforschung in Frankreich, Deutschland, Senegal: Konstituierung des Gegenstandes und Schülersubjekt
- Kasuistik in der Lehrerbildung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten