Den fachdidaktischen Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften kommt eine bedeutende Rolle für den Lernerfolg der Schüler*innen zu. Unter dem Schwerpunkt „fachdidaktischer Kompetenzen“ wird u.a. der Frage nach der Förderung solcher Kompetenzen durch ein neu entwickeltes videobasiertes Tool im Studium der Wirtschaftspädagogik nachgegangen (gefördert durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK)). Ein weiterer Fokus richtet sich auf die Frage nach der Domänenspezifität fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrkräften der beiden Fachgebiete Wirtschaft und Mathematik (BMBF-gefördertes Verbundprojekt „ELMaWi“).
Bearbeitung/Kontakt:
Dr.'in Christiane Kuhn (JGU, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik)
Univ.-Prof.'in Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (JGU, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik)
Hannes Saas (JGU, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik)
Literaturauswahl:
Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S. & Saas, H. (2018). A new video-based tool to enhance teaching economics. International Review of Economics Education, 27, 24-33 https://doi.org/10.1016/j.iree.2018.01.007
Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Brückner, S. (2017). Konstruktion, Implementation und Evaluation eines multimedialen Assessmenttools in der wirtschaftspädagogischen Ausbildung. In J. Schlicht & U. Moschner, (Hrsg.), Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik – Reflexionen aus Theorie und Praxis (S. 339–355). Wiesbaden: Springer.
Weitere Informationen unter:
http://www.glk.uni-mainz.de/Dateien/Zusammenfassung_HP_Kuhn.pdf